Schwerpunkte
Gesunde Schule
Die Volksschule Grubergasse ist eine Wasserschule: Das heißt, wir trinken in den Pausen Wasser!
Wir bitten alle Eltern ihren Kindern eine gesunde Jause in die Schule mitzugeben, damit die Kinder mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt sind. Eine gesunde Jause steigert das körperliche und geistige Wohlbefinden der SchülerInnen..
Eine ausgewogene Jause besteht aus Gemüse und Obst sowie Nüssen, Milchprodukten und Vollkorngebäck.
Wir bitten alle Eltern ihren Kindern eine gesunde Jause in die Schule mitzugeben, damit die Kinder mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt sind. Eine gesunde Jause steigert das körperliche und geistige Wohlbefinden der SchülerInnen..
Eine ausgewogene Jause besteht aus Gemüse und Obst sowie Nüssen, Milchprodukten und Vollkorngebäck.

Schachbrett Title Example
Elementare Musik- und Kunsterziehung
Einige Klassen haben, in Kooperation mit der Musikschule Wien, statt nur einer Musikstunde zwei Musikstunden pro Woche. In diesen zwei Einheiten singen, tanzen und musizieren Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule mit den Schülerinnen und Schülern. Zusätzlich gibt es für einige Kinder auch die Möglichkeit, Mandoline spielen zu lernen und zu üben.
Andere Klassen wiederum bieten zwei Stunden Bildnerische Erziehung pro Woche an. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben sich durch gezielte Fortbildungen Kompetenzen angeeignet, um den Schülerinnen und Schülern einen vertiefenden Kunstunterricht anbieten zu können.
Andere Klassen wiederum bieten zwei Stunden Bildnerische Erziehung pro Woche an. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben sich durch gezielte Fortbildungen Kompetenzen angeeignet, um den Schülerinnen und Schülern einen vertiefenden Kunstunterricht anbieten zu können.

Schachbrett Title Example
Lesen
Lesen begleitet uns in unserem Alltag – beim Schreiben von Nachrichten, bei der Beschaffung von Informationen, beim Lesen von Plakaten und Schildern. Wer des Lesens mächtig ist, kann sich im täglichen Leben gut zurechtfinden und ein selbstbestimmtes Leben führen. Deshalb bieten wir den Schülerinnen und Schülern Leseunterricht im Unterrichtsfach Deutsch und fächerübergreifend auch in anderen Unterrichtsgegenständen an. Es ist uns dabei besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sinnerfassend lesen können.
Für Kinder, die Schwierigkeiten im Erwerb der Lesekompetenz haben, stehen Leseförderlehrinnen und -lehrer zur Verfügung. So soll zumindest eine grundlegende Lesekompetenz erworben werden.
Für Kinder, die Schwierigkeiten im Erwerb der Lesekompetenz haben, stehen Leseförderlehrinnen und -lehrer zur Verfügung. So soll zumindest eine grundlegende Lesekompetenz erworben werden.
