Gesunde Schule

Die Volksschule Grubergasse ist eine Wasserschule: Das heißt, wir trinken in den Pausen Wasser!

Wir bitten alle Eltern ihren Kindern eine gesunde Jause in die Schule mitzugeben, damit die Kinder mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt sind. Eine gesunde Jause steigert das körperliche und geistige Wohlbefinden der SchülerInnen..

Eine ausgewogene Jause besteht aus Gemüse und Obst sowie Nüssen, Milchprodukten und Vollkorngebäck.

Elementare Musik- und Kunsterziehung

Einige Klassen haben in Kooperation mit der Musikschule Wien statt nur einer Musikstunde, zwei Musikstunden pro Woche. In diesen zwei Stunden singen, tanzen und musizieren Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule mit den Schülerinnen und Schülern. Zusätzlich gibt es für einige Kinder auch die Möglichkeit Mandoline zu spielen.

Andere Klassen wiederum bieten zwei Stunden Bildnerische Erziehung pro Woche an. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben sich durch gezielte Fortbildungen Kompetenzen angeeignet, um den Schülerinnen und Schülern einen vertiefenden Kunstunterricht anbieten zu können.
DSC02987+%282%29

Lesen

Lesen begleitet uns in unserem Alltag - beim Schreiben von Nachrichten, bei der Beschaffung von Informationen, beim Lesen von Plakaten und Schildern. Wer lesen kann, kann sich im täglichen Leben gut zurechtfinden und ein selbstbestimmtes Leben führen. Deshalb bieten wir den SchülerInnen Leseunterricht im Unterrichtsfach Deutsch und fächerübergreifend auch in anderen Unterrichtsgegenständen an. Es ist uns dabei besonders wichtig, dass die SchülerInnen sinnerfassend lesen können.

Für Kinder, die Schwierigkeiten beim Erwerb der Lesekompetenz haben, stehen LeseförderlehrInnen zur Verfügung. So soll zumindest eine grundlegende Lesekompetenz erworben werden.
IMG_20220510_163747813